Überfahrt nach Menorca

(Kommentare: 0)

Boot renovieren
Boot renovieren

Von Korsika los haben wir endlich guten Wind Richtung sardinische NW Küste , und nach 50 Seemeilen schönstem Amwindsegeln bei wenig Welle entscheiden wir uns durch die Fornelli Passage durchzusegeln und keine Zeit zu verlieren , also gleich weiter Richtung Menorca ! Das Wetterfenster erscheint uns gut und so geht’s in eine Vollmondnacht hinein , Sardinien will uns noch Proviant mit auf den Weg geben , aber die beiden Thunas beisen nicht fest genug an und zappeln sich los , kein Problem , die Köder sind noch an der Angelschnur !!  Die erste Nacht ist motoren angesagt , dieses mal haben wir schon Essen vorbereitet – Schweinefilet mit Paprika – Zuchini – Gemüse aus unseren Einkochgläsern von Griechenland umgetopft in eine Aluminiumschale können wir das leicht und gut im Elektro - Backofen wärmen und schmecken tut‘ s einfach herrlich , das hat uns auf den ersten Überfahrten heuer gefehlt , jetzt wissen wir wie’s geht ! Dann gutes Segeln auf Halbwind ( es ist jetzt auch schon schön warm in der Nacht ) , dann kommt der SW Wind auf den wir gesetzt haben und er läßt uns nicht hängen , Winnie rauf und mit Rauschefahrt geht’s Richtung Spanien und wie‘ s halt so ist drängt sich wieder ein Fischlein auf – 4kg Thunfisch , passt genau weil die Tiefkühlbox eh schon fast leer ist , kurz darauf noch ein Exemplar mit 12 kg ,  leider bricht während dem Drillen die Kurbel von der Angelrolle ab , jetzt müssen wir den Fang an der Angelschnur so hereinziehen und kommen so drauf , daß es viel schneller und leichter geht als mit der Kurbel ( natürlich nur mit Schnittschutzhandschuhen , die wir aber sowieso immer beim Angeln anziehen ) , wieder was gelernt  und Karin ist jetzt schon sehr  geübt im Umgang mit ihrer Gaff !!   Bei jeden Fang denken wir an unseren jüdischen Freund Odat der uns den Thunfischtrick verraten hat , danke nochmal !!  Land in Sicht nach 240 Seemeilen , 52 Stunden, davon ca 17 Std. Motorfahrt und  16 kg Fisch  im Kühlschrank  sehen wir die Umriße von Menorca , geschafft !

Zurück

Einen Kommentar schreiben