Segeltörn 2013 Illovik - Kotor

(Kommentare: 0)

Hallo Freunde !

Hier ist die neueste Flaschenpost !  Wir haben uns wieder aufgerafft und ein bischen Fotos und Videos sortiert , das fällt wirklich ziemlich schwer , denn unsere Auszeit geniesen wir wirklich sehr !

Wir fahren von Illovik weiter Richtung Bibinje ( nähe Zadar ) , Delfin und Thunfischsichtungen nehmen kein Ende „ Wenn uns des Reisebüro net vermittelt hät „ ! Verbringen 4 Tage bei unseren Freunden Silvester und Marianne und deren Familie , haben sehr guten Liegeplatz am Ende der Mole mit eigener Muring , Leben einfach dahin , grillen fast täglich Fisch ( auch Thunfischsteak erster Klasse ) fühlen uns sehr wohl – Ein Spaziergang in die Marina Sukosan läßt uns ein Stück südlicher vermuten – beim Marina Ausgang steht Güle Güle ( und das im kroatischen Texas wie die Einheimischen sagen ! Bei unserer Abreise . Nachdem wir den Fischvorrat reichlich dezimiert haben nehmen wir am 7. Mai Abschied , irgendwann müßen wir ja weiter , der Himmel weint bei unserem Abschied und zwingt uns kurz nach Biograd in unsere langjährige 2. Heimat , es geht aber gleich weiter Richtung Kaprije (Insel vor Vodice ) Nettes Dorf , gutes Essen , teure Bojenplätze ( 180 Kuna ) Wollen zeitig los ein Gewitter mit Blitzeinschlag irgendwo am Meer ( sehr laut ) verzögert dies jedoch – dann geht’s weiter – zuerst motoren – später erster Test von unserem neuen Wingaker ( Wini  unser neues Segel ) funktioniert perfekt ( Like it ! ) segeln vorbei an den Inseln Solta, Brac, fahren mit Spitzen von 6,9 Knoten bis zum Einbruch der Dunkelheit ( 21 Uhr ) mit unglaublichem Windglück  bis nach Hvar ( 46 Seemeilen ! ) – Kochen , essen , schlafen gehen es war ein sehr schöner aber auch sehr anstrengender Segeltag . Morgendliche Fischfütterung mit altem Brot ( auf Hvar gibt es noch immer die meisten Fische ) dann Aufbruch Richtung Süden , wohin der Wind uns bläst mit „ Wini „ Unsere 1. Halse ( Richtungsänderung ) verdient sich keinen Manöverschluck aber wir werden immer besser und so landen wir in einem von uns noch unentdecktem Ort namens Orebic (gegenüber von Korcula ) wunderschön und ein sehr guter Ausgangspunkt nach Korcula Altstadt , Mostar ( Bosnia i Herzegovina ),.. ! In Orebic duftet unser Lieblingsbaum durch alle Gassen haben sehr guten Liegeplatz zu sehr günstigem Preis neben Reinhard einem sehr netten deutschen Segler . Ausflug mit der Fähre nach Korcula Altstadt . Wir besteigen den Glockenturm mit toller Rundumsicht , besichtigen das (angebliche )Geburtshaus von Marco Polo, und alle anderen Sehenswürdigkeiten dieser sehr schönen Altstadt ! Am nächsten Tag geht’s auf nach Mostar mit dem Leihauto – 3,5 Std. Fahrt mit 3 mal Grenzübertritt fühlen wir uns in einer andren Welt zwischen Orient und Okzident , um 12 Uhr läuten die Glocken und um 13 Uhr ruft der Muhezzin zum Gebet , Moscheen , Kirchen und Minarette so weit das Auge reicht , finden Kriegsrelikte neben Turban ,  sehr interessant , sehen mutige junge Männer von der 25m hohen berühmten Brücke springen und bekommen von einem der sympatischen jungen Männer eine Privatführung im „ Springerclub „ mit sehr interessanten Infos . Am Heimweg kurzer Abstecher nach Mali Ston  . Wollen das bekannte versunkene Torpedoschiff nahe Peljesac betauchen ist uns jedoch zuviel Aufwand mit Transfer , usw. Am 13. Mai geht es bei starkem Nordostwind ( Bora ) mit Spitzengeschwindigkeit von 9 Knoten !!! nach Dubrovnik ( 46 Seemeilen ) am nächsten Tag in Cavtat ausklarieren – Blondine ( sehr hübsch ) versucht den Skipper zu verführen – wahrscheinlich zu Cevapcici und Pommes oder so !?!?  Nach 15 Jahren Kroatien kehren wir unserer 2. Heimat schweren Herzens den Rücken zu doch wir sind positiv gestimmt und brechen auf zu neuen schönen Zielen und Erlebnissen ! Was wird uns erwarten ? Wird es auch so schön , schöner oder nicht , es ist ungewiß aber in 7 Wochen ( diese Zeit bleibt uns noch ) wissen wir mehr ! Einklarieren in Zelenika ( Montenegro ) Wir haben bis jetzt 4 Länder bereist und werden auch hier sehr freundlich empfangen und geniesen es sehr .  Übernachtung in Rose  - am nächsten Tag tolle Segelfahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten der großen Bucht ( wie auf einem Bergsee , tolles Gebirge ) Richtung Altstadt Kotor ! Besichtigungtour der Altstadt ( sehr schön ). Abendessen , Fußball  und guter Wein so soll es sein . Heute ist der 16. Mai und wir haben bis jetzt ca. 320 Seemeilen zurückgelegt ! Bis auf weiteres wünschen wir Euch Alles Gute viel Spaß beim Lesen und Bilderschauen !