Iles du Salut

(Kommentare: 6)

Tweeny vor Palmen

Willkommen in Französisch Guyana

Wie das erste Bier nach 12 Tagen Segeln schmeckt könnt Ihr Euch ja Alle gut vorstellen und das Zweite ist um nichts schlechter ! Wenn man dann noch vor dieser Traumkulisse liegt bei strahlendem Sonnenschein kann man sich nur schwer vorstellen , dass irgendwas nicht perfekt sein könnte obwohl der Ankerplatz sehr rollig ist fühlen wir uns wie im Paradies ! Palmen gemischt mit sattem Regenwaldgrün und Dschungelkulisse bis an die Wasserkante wo alles über  Granitfelsen mit schön ausgewaschener Form ins Meer verlauft, vermitteln uns den Eindruck eines Südseeparadieses, unseres ersten Palmenparadieses !! Wenn man schon meckern will, dann über die Wasserfarbe die eher Teichwasser ähnelt aber sehr sauber ist und warm .  Wenn die Nacht über die Inseln hereinfällt beginnt eine unglaubliche Geräuschkulisse !!

Auf der Insel selbst wird kein Eintritt verlangt und man darf sich frei bewegen, wie auch die dort wild lebenden Affen, die uns die Erdnüsse aus der Hand nehmen, Leguane, Agouties ( eine Art Mischung aus Meerschweinchen und Biber ), Wasserschildkröten und sonst noch vieles anderes Getier . Die Luftfeuchtigkeit beträgt 100% und es regnet mindestens einmal am Tag aber selbst dann ist es angenehm warm und erfrischend also kein Problem, die beste Zeit unseren gefangenen Fisch zu filetieren .

Französisch Guyana ist ein franz. Übersee Departement und somit EU Raum !

Die Teufelsinseln sind eine kleine Inselgruppe ( 3 Inseln ) und waren in dunkler Vergangenheit nicht so gerne besucht, da hier eines der härtesten Gefängnisse des letzten Jahrhunderts war . Heute sind nur noch die verfallenen Zellen und Nebengebäude Zeugen dieser Zeit ! Ein verrucht wirkender Friedhof mutet sehr mystisch und unglaublich kultig an, sollte ein James Bond Schauplatz werden . Die Natur holt sich ihr Territorium langsam zurück aber die Inseln werden top in Schuß gehalten , bezahlt wird alles von der französischen Weltraumbehörde CNES ( wie auch alles andere ) die hier am Festland ihren Weltraumbahnhof betreibt, aber dazu später noch .

Auch die franz. Fremdenlegion hat hier auf den Inseln und am Festland ihre Niederlassungen, was man an der Statur mancher Soldaten Gärtner auf der Insel unschwer erkennen kann, anfangs dachten wir sie wären von Moskitos zerstochen oder hätten eine Allergie oder so wegen der Höcker auf ihren Oberarmen und der Brust  Körbchen Größe D !!

Unsere täglichen Inselrundgänge genießen wir mehr als man sich das vorstellen kann nach 12 Tagen wieder mal festen Boden unter den Füßen zu haben ist schon schön . Wir lernen Patrik, den Skipper eines Tagesausflugskatamaran kennen und trinken einige Biere gemeinsam . Er versorgt uns auch mit frischem Baguette, Kartoffeln, Joghurt und so Zeug da er ja täglich nach Kourou zurückfährt und wir absolut keine Lust darauf haben so schnell aus unserem Paradies zu verschwinden ! Außerdem organisiert er für uns einiges beim Weltraumbahnhof, aber auch dazu später .  Unsere Freundlichkeit hat uns wieder viel weitergeholfen ( und natürlich unser Biervorrat ) unsere Französisch Kenntnisse weniger !!

Sein Kumpel Richard ein Afro-Franzose lernt uns wie man Kokosnüße aussucht und aufschlägt ( ganz schöne Sträflingsarbeit mit der Machete ) Wir setzen unser eigenes System ( wir knacken die Nüße mit der Zange auf und lösen so das Fleisch aus ) rasch um und legen das Kokosette in dem eigenen Saft mit ein wenig Havanna Club Rum und Amaretto ein, bleibt im Kühlschrank haltbar und schmeckt vorzüglich mit Vanilleeis und Müsli Krokant !!

Auch Mangos und Bananen finden wir hier wild wachsend und füllen unsere Vorräte auf . Wir verbringen die Tage mit unseren Freunden von der Schloß Ort die den selben Weg wie wir hinter Ihnen haben und auch stolz sein können auf sich ! An Leos Geburtstag lernen wir „Burning Mozart“ kennen ! Zur Erklärung : man nehme eine Mozartkugel und halbiert sie. Anschließend spießt man sie mit einem Zahnstocher auf und tränkt sie in hochprozentigem ( z.B. Inländerrum oder meinetwegen auch Ausländerrum um politisch korrekt zu sein ) dann über einer Kerze entflammen und das ganze schnell in den Mund stecken und ganz wichtig ist dann „Bap’n halt’n“ und nix sprechta sonst brennta Gosch’n ob !  Auch mein Frauli befolgt zum ersten mal meinen Rat, aber ein  bissi riecht’s  dann doch nach angesenktem Damenbart, hihi !!

Seit kurzem haben wir auf der Startseite unserer Homepage eine neue Rubrik, genannt „Reiseroute“, wo Ihr genau unsere bereits zurückgelegte Route ansehen könnt, schön übersichtlich finden wir !!

Unser Freund Roman (rp@bitstrom.at )hat diese Neuerung  hinzughefügt ,der auch das ganze Website Design entworfen hat,  wofür wir Ihm an dieser Stelle recht herzlich danken wollen wie auch sonst  für seine Unterstützung! Danke !!

Auch noch einmal herzlichen Dank für die vielen Kommentare auf unsere Beiträge , das motiviert uns immer wieder zum Schreiben !

Diese mal gibt's ein bischen mehr zum Schauen als zum Lesen ( wie beim letzten Beitrag ) ! Wenn die Karibik nur annähernd so schön wie hier ist freuen wir uns noch mehr auf den kommenden Winter, den wir dort dann verbringen werden. Wo genau werden wir auf unsere Besuche von zu Hause abstimmen um unseren Freunden eine schöne Abwechslung bieten zu können ! Wenn Ihr kommende Saison auf unserer Tweeny anheuern wollt, lasst uns das bitte rechtzeitig wissen damit wir unsere Standorte einplanen können! Wir freuen uns schon auf Euch und Ihr hoffentlich auf uns !

Jetzt keine Zeit verlieren und die angehängten Fotos ansehen, weil die dieses mal ( finden wir ) besonders schön sind !! Der nächste Beitrag folgt nach dem Raketenstart der Ariane Rakete am 21. März, den wir natürlich live miterleben werden, worauf wir uns schon sehr freuen !

Aber jetzt viel Spaß beim Paradies genießen !!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Claudia |

Wow:))) Echt super schön ich beneide euch und Hut ab was ihr geleistet habt mit der Atlantik Überquerung .
Wir waren im Februar in Brasilien quer durchs Land war super schön. Die Wollaffen sind voll süß und zutraulich auch die Leguane haben wir gesehen. Genießt die Karibk jede Sekunde und an euer Stelle würde ich es mir gut überlegen retour zukommen.
Viel Spaß noch ich freue mich auf die nächsten Fotos
Ganz liebe Grüße aus Ö
Claudia Maier

Kommentar von Eler |

Hallo ihr Teufelsinselmenschen!

Von den Fotos stechen vier heraus Baumfrau Karin,Gefangener Christian,Affenmutter mit Baby und Boot mit Insel (zum Beweis das ihr auch wirklich dort seid)

liegrü Eler

Kommentar von Hannes Wimmer |

Leben im Paradies -- wie Robinson Crusoe - echt Geil und beneidenswert schön !!!!
Obst und Gemüse halten schlank und fit -- wie die Photos zeigen ;o)
Burning Mozart müssen wir probieren, das geht auch in Österreich;
mit Sigi's Schnaps wird's auch eine echte Herausforderung !
Liebe Grüße aus der Heimat und zu den Urlaubsplänen in der Karibik kommen wir sicher noch :o)
cu Hannes & Karin

Kommentar von Beate |

Hallo ihr Lieben, endlich nehme ich mir die zeit euch zu schreiben. Eure Abenteuer lesen sich wie einspannendes Buch(würde mir überlegen dies zu veröffentlichen) und dazu gratuliere ich euch. Es ist mir eine Freude euch zu kennen und es ist unglaublich was ihr hier leistet. Wir denken oft an euch. Genießt diese wundervolle Zeit und gebt gut auf euch acht. Vielleicht sehen wir uns ja wirklich 2018 in der Karibik! Wir drücken euch ganz fest! Viele liebe Grüße, Beate und Peter

Kommentar von gaby und gerhard |

hallo ihr weltenbumler, der neid könnte einen fressen. wir haben in der früh noch immer zwischen 0 und 5 grad aber untertags wird es
schon bis ca 20 grad. aber auch nur manchmal. aber freuen uns für
euch was ihr alles erleben könnt und ein bisserl neid schadet uns
auch nicht. vielen dank für die wunderschönen fotos, so können wir
in gedanken immer bei euch sein.
lg gaby

Kommentar von Beate |

Hallo ihr 2 Abenteurer, inzwischen steht fest, dass wir euch in der Karibik treffen werden. Wir freuen uns schon wie verrückt auf eine ganz besonders spannende Zeit mit euch und können es kaum erwarten. Wir danken euch für dieses Angebot und somit die Chance an eurem Abenteuer teilhaben zu dürfen! Wir drücken euch ganz fest! Liebe Grüße, Beate und Peter