Golf von Korinth und durch den Kanal in die Ägäis

(Kommentare: 0)

………..Wir wollen weiter und nützen für die nächsten 40 Seemeilen guten Wind und unseren Winnie ( Parasail ) um quer durch den Isthmus ins alte Korinth zu segeln . Wir haben Glück und bekommen einen tollen Liegeplatz im sehr kleinen Stadthafen , wo wir wieder 2 Securitys ( Hunde ) als Nachbarn von Tweeny begrüßen dürfen ( und natürlich auch verköstigen ) . Heute gibt’s Gemüsepfanne auf Anordnung des Skippers , 10 Min. vor Ende der Garzeit verläßt mich dann doch der Mut , denn als sportlicher Olympionike brauche ich dann doch Wurst dazu – schmeckt echt gut , trotz Gemüse ! Wir nützen unseren guten Liegeplatz aus und mit dem Taxi geht’s auf den Tafelberg und zum antiken Korinth , wo schon Paulus vor hunderten Jahren zu den Korinthern geprädigt hatte ( nämlich das lasterhafte Leben , für das die Korinther bekannt waren , zu zügeln ) stehe auch ich und prädige meiner Co Skipperin endlich die nächste Taverne aufzusuchen um mein Durstgefühl zu lindern , da es wieder ca 40 Grad im Schatten hat ( das Lasterleben ist bei den Temperaturen sowieso verschoben ! ). Die Briefe und Prädigten von Paulus wurden von den alten Korinthern auch nicht für voll genommen und so wandle ich eben weiter , rauf auf den Tafelberg ( mit tollem Ausblick ).

Am Rückweg mit dem Taxi starten wir einen neuen Einkaufsversuch bei … natürlich LIDL , diesmal klappt’s besser als in Korfu , wahrscheinlich weil daneben das Korinther E- Werk stationiert ist und von dort positive „Energie“ kommt ! Den Nachmittag nützen wir zum baden am Strand , was gar nicht so einfach ist , weil es gibt hier ( zwar keine gefährliche aber eine sehr große Art ) viele Quallen !

Am nächsten Tag wagen wir uns durch den ca. 3,2 Seemeilen langen Kanal von Korinth der das Ionische mit dem Ägäischen Meer verbindet , mit einer Eisenbahnbrücke zwei befahrbaren und 3 begehbaren Brücken überspannt ist und von den Franzosen begonnen aber von den Griechen fertiggestellt wurde ! Ein sehr impossantes Gefühl bei nur ca. 25m Breite und  etwa 70m Höhe , leider auch nicht ganz geschenkt ( € 170 ) aber ein Erlebniß und beeser als um den ganzen Peolpones herumzufahren , oder wie die Menschen früher , das Boot am Landweg drüber zuziehen ! Alles geht gut .

Jetzt haben wir’s geschaft , wir sind in der Ägäis , unser erstes Bad noch schnell genießen und dann kommt schon Wind NW – wir segeln gleich los , doch seit einiger Zeit kommt es uns vor als hätte Tweeny Bleifüße und uns fehlen meistens 1 – 1,5 Knoten Speed ! Wir müßen unser Unterwasserschiff reinigen . Die Bucht bei Korfos ( am Pelopones ) eignet sich sehr gut um Tweeny von ihrer „ Handbremse“ ( Muschelbewuchs ,.. ) zu befreien und einige andere anstehende Arbeiten vorzunehmen , wie z.B. das Loch in unserem Schlauchboot zu kleben ( Andenken an Korfu ) , Website füttern, usw… Wir treffen am Steg Aviva und Odat aus Israel , verbringen einen netten Abend gemeinsam und sagen recht bald „ Lailatov“ ( Gute Nacht auf jüdisch ) Wir verbringen ein paar Abende mit Erik und Greta aus Norwegen in Marie’s Bar , und leider ist unser Internetguthaben wieder mal verbraucht und nur in Vodafone Shops nachzuladen ( immer nur für 30 Tage , dann ist Schluß ) , und das schmeckt uns gar nicht da noch viele Erledigungen anstehen !

Zurück

Einen Kommentar schreiben