Brasilien Parque das Aves

(Kommentare: 4)

Parque de Aves

Ein eher unbekanntes Highlight unserer Tour entdecken wir neben dem Eingang zu den weltberühmten Wasserfällen, den „Parque das Aves“ ein Tierpark, der besonderen Art. Hier werden Tiere aus ganz Südamerika hergebracht, die in freier Wildbahn nicht überleben könnten, z.B. verletzte Vögel, Jungtiere die ohne Elterntiere keine Überlebenschance hätten, usw… ! Der Lohn für die Parkwächter und Betreuer und Tierretter, ist das ein Großteil der Vögel nicht in Käfigen oder Gehegen leben muss, sondern auf Freiflächen innerhalb des Parks und keine Anstände machen wegzufliegen, ja sich sogar paaren !  Das ist genau nach unserem Geschmack und wir erfahren sehr viel von den Pflegern ( die übrigens perfektes Englisch sprechen ) über Ihre Schützlinge.

Sie setzen uns sogar einen der fantastisch bunten Papageien auf die Hand, was wieder ein tolles Erlebnis ist. Manchmal müssen die Ersatzeltern auch erzieherisch eingreifen, wie bei einem der frei lebenden Papageien, der immer wieder einem Seil entlang nach unten klettert, dann nach unten hängt und fröhlich zu quietschen beginnt um die meiste Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Was ihm natürlich gelingt und Alle nur noch ihn beobachten und nicht mehr die Vorführung, das genießt er offensichtlich solange bis er von „Frauchen“ mit einem Bambusstock an dem er sich gleich klammert, auf einen anderen Ast , quasi ein anderes Zimmer im Hinterhof, verbannt wird, wo er sich dann lautstark beschwert und meckert, sicher eine Papageiin.

 

Am meisten beeindruckt sind wir von den unglaublich klaren und gestochen scharfen Farben der Tukane, das Blau ihrer Augen und die Gelb bis orangen Farbtöne ihrer Schnäbel sind mit keiner Fotokamera dieser Welt festzuhalten und mit nichts zu vergleichen. Wunderschöne Tiere.

Leider mussten wir aber auch eine Spezies sehen, die dringend hinter Gitter sein muss, wie dieses äußerst unberechenbare und gefährliche Exemplar

 

 

 

Traumhaft tropisch, bunter Naturpark mitten im Regenwald, mit fantastischer Flora und Fauna, wunderschönen für uns tlw. unbekannten Pflanzen und auch Tieren, sattes grün, rot, blau, gelb,… wo man deutlich erkennen muss wie einfaltslos grau wir Menschen oft sind und wie viel wir von der Natur noch lernen müssen und können.

Diashow Parque das Aves

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Stika Peter |

Wunderschöne Fotos und Eindrücke

Kommentar von eler |

Hallo ihr Beiden
Wenn dieser Tierpark auf brasilianischer Seite ist waren wir im Gleichen.
Karin steht aber verdächtig nah bei einer Schlange.
Grosses Lob für die Musikauswahl bei den Diashows Gänsehautfeeling.
warum ist Karin im Tierpark hinter Gittern?

Kommentar von Beate Kallinger |

Hallo ihr Lieben! Wunderschöne Fotos und Diashow mit berührender Musik! Ich weiß nicht ob ich den Mut zu all dem hätte, was ihr da so macht. Ich bewundere euch sehr. Verbringt noch viele wunderbare Tage mit weiterhin so ergreifenden Eindrücken..... viele Bussis, Beate und Peter

Kommentar von gabyseleny |

endlich wieder Nachricht von euch.ich beneide euch grenzenlos um
alle eindrücke die ihr sammeln konntet. besonders gut hat mir der
Tierpark mit den vielen Papageien gefallen. da hat sich doch tatsächlich zwischen den aras eine blaustirnamazone (mein amigo war eine
solche) eingeschlichen. wunderschön, habt dank für die viele arbeit
die ihr euch macht. passt gut auf euch auf - bis bald
gaby und gerhard