Brasilien Itaipu Staudamm

(Kommentare: 2)

Der Itaipu Staudamm

Bevor wir Brasilien verlassen steht noch ein Besuch des Zweitgrößten Wasserkraftwerks der Welt auf dem Plan, Itaipu ( das größte der Welt liegt natürlich in China ).

Schon am Weg dorthin machen wir eine nette Bekanntschaft mit Anna einer Studentin, die uns viele Tips gibt, unter anderem den Internetcode des Campus, der angrenzenden Uni von Itaipu, wo sie studiert. Überhaupt merkt man hier in Foz do Iguassu, viel weniger von den Problemen im Land.

Itaipu ist ein eigener Staat mit Grenzkontrolle, Pass usw. man bekommt auch einen (bei Backpackern sehr begehrten ) Stempel in den Reisepass.

Das Projekt vom Iguassu Staudamm ist ein gemeinsames grenzüberschreitendes Mega Projekt von Brasilien und Paraguay.

Wir haben großes Glück und sehen ein Spektakel, das nur einmal im Jahr stattfindet, nämlich die Öffnung der Schleusentore, was notwendig ist um Revisionsarbeiten durchzuführen. Das Wasser schießt dabei in Fontänen die Rampe hinunter und füllt damit den darunterliegenden Fluß , gewaltige Wassermassen, die wir Menschen kontrollieren können, unglaublich aber wahr.

 

 

Beim Bau des Dammes wurde eine spezielle Mischung aus Zement und „Eisflocken“ statt Wasser verwendet um einerseits von innen nach außen auszuhärten und andererseits um keine Lufteinschlüße zu produzieren, wo sich leicht Risse bilden können, was verheerend für ein Projekt wie dieses wäre.

 

Unzählige Kubikmeter Beton wurden hier verarbeitet und vermutlich auch ein paar Kellerfundamente außerhalb der Baustelle

 

 

Der Staudamm selbst ist ca. 160m hoch, was in etwa einem 65 stöckigem Hochhaus entspricht.

Wäre ein perfekter Spot für einen James Bond Stunt lieber Herr Brocoli

 

Der Stausee erstreckt sich über eine Fläche von 10 x 170 km und  ist an der tiefsten Stelle 180m tief. Durch eine der Turbinen fließen 700.000 Liter Wasser pro Sekunde, wobei diese soviel Strom generiert, dass man  eine Großstadt mit 2,5 Millionen Einwohner versorgen kann!!!

 

 

E

 

Hier noch ein paar Details für unsere Technikfreunde :

 

Das Kraftwerk verfügt über 20 Generatoren von 18.000 -500.000Volt

Produktionskapazität   :   140.000 Mega Watt

Brasilien bezieht 85% vom produzierten Strom und deckt somit 17% vom heimischen Energiebedarf

Paraguay bezieht 15% vom produzierten Strom und deckt somit 85% vom heimischen Energiebedarf

Eine der vielen Generatorwellen in vollem Betrieb

Zum Schluß noch die Enstehungsgeschichte des Großprojekts in Bildern, um einen Eindruck zu bekommen was wir Menschen hier gebaut haben!

Viel Spaß

Tweeny`s

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Stika Peter |

Mit dem Bau dieses Monsterprojekts haben sich sicher ein paar gut saniert.

Kommentar von eler |

Hallo ihr Beiden
Liebe Karin wie hast du den Christian wieder vom Staudamm wegbekommen
mir ist es so vorgekommen als wollte er dort eine Zeitlang mitarbeiten.

 PS habt ihr von Rio auch Fotos?
liebe Grüsse eler

Antwort von ChrisKarin Flasch

Hallo ihr 2 !

Ja von Rio ist ein Beitrag online. Hat sich viel verändert seit Eurem Besuch in Iguassu ??